A–A+

Projekt "Colour us healthy"

Mit ihrem Video „Color us healthy” überzeugte der Oberkurs der Pflegeschule des St. Nikolaus-Stiftshospitals die Jury

Andernach. Vallendar. „Wir haben uns riesig gefreut, als wir erfuhren, dass unser Videobeitrag den Preis gewonnen hatte“, erinnert sich Anabel Oest, Auszubildende zur Pflegefachkraft im dritten Ausbildungsjahr. „Und darüber, dass unser Einsatz für eine verstärkte Akzeptanz von Diversität und weniger Diskriminierung so gut angekommen ist“, ergänzt ihre Klassenkameradin Melina Lilla. Der Preis, um den es geht, ist der Deutsche Pflegepreis, der von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege jährlich bundesweit ausgeschrieben wird. Ausgelobt werden mehrere Kategorien. Der Oberkurs der Pflegeschule des St. Nikolaus-Stiftshospitals, zu dem auch drei Azubis der BDH-Klinik Vallendar gehören, überzeugte im Bereich „Nachwuchs“. Das Thema, zu dem Beiträge jeglicher Art eingereicht werden konnten, lautete „Gesundbleiben in der Pflege“. „Wir wollten nicht typische Leiden wie Rückenprobleme thematisieren“, sagt Pflegeschüler Noah Weber. „Uns war es wichtig darzustellen, wie entscheidend die seelische Gesundheit ist. Denn wenn die Seele krank ist, kann der Körper auch nicht zu 100 Prozent gesund sein.“

Für Akzeptanz und Vielfältigkeit
So entstand das Video „Color us healthy” mit dem Fokus auf psychischer Gesundheit. Während die Auszubildenden sich intensiv mit dem Thema befassten, stellten sie fest, dass psychische Gesundheit häufig mit der eigenen Identität und dem Selbstwertgefühl verbunden ist. „Die Motivation, das Engagement und die Authentizität in der Auseinandersetzung mit dieser doch sehr persönlichen Thematik waren beeindruckend und berührend“, so die begleitende Kursleitung Ulrike Birkenheier. Mutig und offen schildern die Azubis im Videobeitrag ihre eigenen Erfahrungen in diesem Bereich. Und fordern entschieden dazu auf, die Pflegenden in ihrer Individualität und Vielfältigkeit zu sehen und Diversität bewusst zu unterstützen, um eine neue Ebene der Menschlichkeit zu schaffen. Das Ziel: Pflegekräfte sollen sich gesund, stark und motiviert in diesem tollen Beruf entfalten können. „Jeder hat andere Stärken“, sagt Anabel Oest, „mit denen wir zu Persönlichkeiten werden. Und die wollten wir darstellen.“ Darüber hinaus zeigen die Azubis in ihrem von A bis Z selbst produzierten Video viele Lösungsansätze auf, um Diskriminierung zu minimieren und Diversität zu akzeptieren.

Feierliche Preisverleihung in Berlin 
Natürlich wollte die gesamte Klasse dann auch bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Pflegetags dabei sein. Und so ging es auf große Fahrt nach Berlin. Dort konnten die Auszubildenden ihre Idee und das Konzept für das Video noch einmal persönlich präsentieren. „Uns haben viele Ideen, Ansätze und gute Beispiele für einen gelungenen Praxistransfer erreicht“, so die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der BGW Claudia Drechsel-Schlund bei der Preisverleihung. Doch das Gewinnerteam habe mit seinem Konzept besonders überzeugt. Neben einer Urkunde erhielt der Pflegekurs eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro für eine teambildende Maßnahme. Das Geld investierte die Klasse, um die Berlinfahrt zu einer fünftägigen Bildungsreise auszuweiten.